Foto: Torsten Wilke

Mitsingen bei "Canto Allegro"

Du hast Spaß am Singen, triffst sicher die Töne, kannst evtl. Noten lesen oder hast schon einmal im Chor gesungen? Das sind gute Voraussetzungen, um bei uns mitzusingen.

Dich erwartet eine nette und lustige Gemeinschaft von Hobbysängerinnen und Hobbysängern, die sich auf neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter freut. Menschen jeden Alters und aller Berufe finden bei uns zusammen und haben Freude an der gemeinsamen Musik.

Aktuell suchen wir vor allem Männerstimmen, die das Fundament unseres Chores verstärken möchten.

Unser Repertoire

Die Konzerte von Canto Allegro sind bestimmt durch eine erfrischende Abwechslung. So präsentieren wir unserem Publikum Chorliteratur, die von alter Musik bis zu aktuellem Pop reicht.

Wir singen Lieder, die uns Spaß machen und probieren immer gerne Neues aus.

Mit Ohrwürmern, Hits und Evergreens aus den 19??, Film und Pop starten wir in die neue Probenphase 2023.

Cantar! - Konzertmitschnitt 02/2020

Ubi caritas - Konzertmitschnitt 02/2020

An hellen Tagen - Konzertmitschnitt 02/2020

Foto: Torsten Wilke

Chorleitung

- Nelly Schauberg arbeitet als Klavierpädagogin und Chorleiterin. Die Leitung unseres Chores “Canto Allegro“ übernahm sie 2014 und arbeitet seit 2019 auch mit anderen Chören der Musikschule. Nach Abschluss ihres Diplomstudiums für Gesangs- und Instrumentalpädagogik begann sie 2002 ihre Tätigkeit an der Musikschule “Engelbert Humperdinck“ und unterrichtet seitdem im Fach Klavier. Seit 2016 arbeitet sie außerdem als Dozentin für Klavier an der Universität Potsdam. Bereits während des Studiums sammelte sie erste Erfahrungen im Bereich der Chorleitung und sang selbst in verschiedenen Chören und Vokalensembles. Angeregt durch regelmäßige Weiterbildungen und Workshops im Bereich Chor und Gesang bleibt ihre Arbeit in unserem “Canto Allegro“ immer spannend und abwechslungsreich.

Chorassistenz, Korrepetition und Arrangement

- Hagen Grahlow arbeitet als Klavierlehrer, Pianist und Korrepetitor für verschiedene Chöre und Sänger. 2014 übernahm er gemeinsam mit Nelly Schauberg die Arbeit mit unserem “Canto Allegro“. Bereits während seines Studiums an der Universität Potsdam begann er seine Tätigkeit als Klavierlehrer und Korrepetitor für Rock/Popgesang an der Kreismusikschule “Engelbert Humperdinck“.

Seit 2010 musiziert er mit dem “LUNA JAZZ “ Quartett, das er gemeinsam mit dem Trompeter Stephan Plank gegründet hat. Daneben wirkt er auch in Produktionen von Funk- und Rockbands mit. 2020 erschien von der brit./dt. Band “Twins on a tree“ das Album “Of Foxes and Wolves“, bei dem er die Tasteninstrumente einspielte. Von 2019 bis 2022 unterrichtete er mit Lehrauftrag für schulpraktisches Musizieren an der Universität Potsdam. Mit all seinen Erfahrungen als Begleiter von Kirchen-, Gospel-, Jugend- und Kinderchören erfrischt er auch immer wieder unsere Proben und Konzerte.